Termine und Kosten der hier vorgestellten Kurse entnehmen Sie bitte dem Programm 2024/25
502 Berühmte Autoren VII
Literarisch unterwegs durch die Geschichte und Landschaft Südtirols
Südtirol gilt vielen Besuchern aus anderen Ländern als eine Region, die noch nicht wie Italien auf sie wirkt.
Das liegt an der Tatsache, dass selbstverständlich sowohl die deutsche als auch die italienische Sprache gesprochen werden, vom Ladinischen ganz zu schweigen.
Auch beim Speisenangebot ähnelt Südtirol eher den Spezialitäten aus Österreich als an die aus dem Süden Italiens.
Das macht schon deutlich, dass Südtirol und das angrenzende Trentino eine besondere Geschichte haben. Sie findet ihren Niederschlag in vielen literarischen Werken, die beim Streifzug durch die wechselvolle Geschichte mit ihren Autorinnen und Autoren und ihrer Bedeutung vorgestellt werden.
Foto: Felix Merler auf Pixabay
503 K Namen und Gesellschaft
„Namen sind Schall und Rauch“. – Von wegen. Namen sind den Menschen wichtig, sogar sehr wichtig.
Künftige Eltern brüten über den Vornamen des Babys, alte Adelssippen sind stolz auf ihre Familiennamen, Firmen streiten sich um Namensrechte.
Früher maß man den Namen magische Kräfte bei. „Nomen est omen“. „Wenn man den Wolf nennt, kommt er gerennt“.
Um Namen, ihre Bedeutung, ihren Aufstieg und ihr Verschwinden soll es in diesem Kurs gehen.
Foto: Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay
504 K Sprachen der Welt
Bekanntermaßen hat Gott als Strafe für den vermessenen Plan der Menschheit, einen Turm in den Himmel zu bauen beschlossen, “ihre Sprache so zu verwirren, dass keiner mehr die Sprache des anderen versteht„ (Genesis 11:1-9).
Demgegenüber vermuten manche Sprachwissenschaftler der heutigen Zeit, dass ein intelligenter Kollege vom Mars bei einem Besuch der Erde zweifellos zu dem Schluss käme, dass die Erdlinge – abgesehen von ihrem unterschiedlichen Vokabular – ein und dieselbe Sprache sprechen (Chomsky 1991).
Wer hat denn nun recht? Der Kurs geht dieser Frage nach. Gezeigt werden soll, wie sich die Sprachen der Welt voneinander unterscheiden und was ihnen gemeinsam ist. Weitere Themen sind die Evolution der Sprachen und ob und wie Sprachen das Denken formen. Wir befassen uns zudem mit bedrohten Sprachen.
Foto: Meister der Weltenchronik, Public domain, via Wikimedia Commons
505 Literarische Entdeckungen III
Größen der Literatur oder des Literaturbetriebs? Literaturnobelpreisträgerinnen des 21. Jahrhunderts
Seit 1901 gibt die schwedische Akademie in Stockholm Anfang Oktober jeden Jahres bekannt, wem am 10.12., dem Todestag des Stifters Alfred Nobel, der Literaturnobelpreis verliehen wird. Der im Fokus der Weltöffentlichkeit stehende Preis ist die höchste Literaturauszeichnung überhaupt. Und so entbrennt alle Jahre wieder die Diskussion darum, ob dem aktuellen Nobelpreisträger diese Ehre gebührt. Nun hat Alfred Nobel selbst festgelegt, dass die höchste Auszeichnung erhalten soll, wer „das Vorzüglichste in idealistischer Richtung geschaffen hat“. Wie können wir uns die heutzutage recht kryptischen Worte übersetzen? Welches Rüstzeug der Beurteilung haben wir zur Hand?
Anhand der Werke ausgewählter Literaturpreisträgerinnen des 21. Jahrhundert gilt es zu untersuchen, was der Preis über die literarischen Vorlieben und Qualitäten unserer Zeit aussagt. Außerdem werden wir uns in der letzten Kurseinheit mit dem Literaturnobelpreisträger von 2024 auseinandersetzen. Lassen wir uns überraschen. Der erste Preisträger, Sully Prudhomme, ist heute übrigens nicht einmal mehr in seinem Heimatland Frankreich bekannt.
Foto: Auszüge der Liste der Nobelpreisträger für Literatur auf Wikipedia
506 Kreatives Schreiben
Ausprobieren und Experimentieren mit Sprache. Biografisches Schreiben
Im Zentrum des Kurses steht das spielerische Ausprobieren und Experimentieren mit Sprache durch kreative Schreibübungen. Finden Sie heraus, was Ihnen Spaß macht.
In verschiedenen Schreibanlässen werden eventuell vorhandene Schreibhemmungen abgebaut; es entstehen Kurzinhalte, die vorgelesen, verglichen und gewürdigt werden.
Darüber hinaus bietet der Kurs die Möglichkeit, sich schreibend mit der eigenen Lebensgeschichte auseinanderzusetzen (Biografisches Schreiben). Anhand von Bildern oder Erinnerungsstücken werden persönliche Erlebnisse wieder lebendig und von den Teilnehmern schreibend reflektiert. Es sind keine Schreiberfahrungen erforderlich.
Foto: Pexels auf Pixabay