Termine und Kosten der hier vorgestellten Kurse entnehmen Sie bitte dem Programm 2023/24


301 Kunsthistorisches Seminar - Präsenz

Zwischen Traum und Wirklichkeit

Die Kunst der deutschen Romantik

Dr. Barbara Hofmann

Kinder

Die Kunst der Romantik ist neben dem Kunstschaffen der Renaissance und des Expressionismus Deutschlands wichtigster Beitrag zur internationalen Kunstgeschichte. Künstler wie Caspar David Friedrich oder Joseph Anton Koch haben nicht nur bis dahin kaum beachtete Naturszenen zum Gegenstand ihrer Bilder gemacht, sondern darin auch dem Denken und Fühlen ihrer Zeit bildlich Ausdruck verliehen. Doch auch die Kunst der Nazarener, die von uns heute meist schnell als Kitsch abgetan wird, die zu ihrer Zeit aber junge Maler aus ganz Europa in ihren Bann zu ziehen vermochte, beabsichtigte weit mehr als eine vordergründige und gefühlsbetonte Frömmigkeit. Vielmehr offenbart sich auch darin ein neuer, weil subjektiver Zugang zur Kunst, der nicht nur Eigenheit der deutschen Romantik ist, sondern auch Ausdruck der Moderne an sich.

Der Kurs lädt dazu ein, die künstlerischen Positionen des frühen 19. Jahrhunderts in ihrer Heterogenität und Komplexität genauer zu ergründen, um so zu einem tieferen Verständnis der deutschen Romantik zu gelangen.

Foto: Wanderer über dem Nebelmeer, Caspar David Friedrich, via Wikimedia Commons

Anmeldung


 

302 Kunstgeschichte im Dialog

Positionen der Gegenwartskunst.
Themen und Tendenzen der Kunst nach 1945
Dr. Friederike Hauffe | Dr. Barbara Hofmann

Boxer

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges erlebte die Kunstwelt eine Phase des Aufbruchs und der Erneuerung. Künstlerinnen und Künstler in aller Welt wandten sich neuen Ausdrucksformen zu und setzten sich intensiv mit den politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen ihrer Zeit auseinander.

Die Kunst nach 1945 war so geprägt von verschiedenen Positionen und Tendenzen, die sich in einer Vielzahl von Stilen und Strömungen manifestierten.
Von der abstrakten Malerei der Informel Bewegung, über die Pop Art bis hin zur Konzept- und Performencekunst: die Kunstszene war vielfältig und dynamisch.

Im Rahmen des Kurses sollen einige der wichtigsten Positionen und Tendenzen der Gegenwartskunst vorgestellt und deren Bedeutung gemeinsam erarbeitet werden.

Foto: li: Keith Haring via Wikimedia Commons

Anmeldung


 

311 Kunsthistorisches Seminar - ONLINE

Zwischen Traum und Wirklichkeit

Die Kunst der deutschen Romantik

Dr. Barbara Hofmann

die Freiheit

Inhalt des Kurses siehe oben.

Der Kurs wird als ZOOM-Metting durchgeführt.

Foto: Der Mönch am Meer, Caspar David Friedrich, via Wikimedia Commons

Anmeldung