Termine und Kosten der hier vorgestellten Kurse entnehmen Sie bitte dem Programm 2024/25


801 Berlin - Brandenburg erwandern und erleben I

WandergruppeVon Wanderleitern geführte Wanderungen in und um Berlin mit zahlreichen Führungen mit einer Strecke von ca. 10 bis 17 km pro Wanderung und 4 bis 4,5 km/h.

Jeden Donnerstag ganztägig und das ganze Jahr hindurch.

Die Vorschau künftiger und die Präsentation erlebter Veranstaltungen werden auf der Homepage des Kurses veröffentlicht.

Den Abschluss der Wanderungen bildet oft ein Restaurantbesuch.

Foto: © J. Dymke

Anmeldung


 

802 Berlin - Brandenburg erwandern und erleben II

Wandergruppe

Wanderungen in und um Berlin (ca. 8 bis 12 km pro Wanderung; etwa 3,5 km/h)

Wer hier mitwandert, schlägt der Gruppe einmal im Halbjahr eine geeignete Wanderung vor, die sie/er dann selbst leiten kann. Jeden Donnerstag ganztägig und das ganze Jahr hindurch.

Foto: © W. Salewski

Anmeldung


 


803 Berlin - Brandenburg erwandern und erleben III

Wandergruppe

Wanderungen in und um Berlin (ca. 10 bis 15 km pro Wanderung; 5 bis 5,5 km/h)

14-tägig donnerstags in den geraden Kalenderwochen, das ganze Jahr hindurch (insgesamt 25 Wanderungen), zum Teil mit Besichtigungen oder Führungen.
Die Wanderungen werden oft mit einem Restaurantbesuch beendet.

Informationen zu erlebten und künftigen Wanderungen erfolgen auf einer eigenen Homepage.

Foto: © J. Herrmann

Anmeldung


 

811 Gesprächskreis Psychologie und Gesellschaft

Diskussionen und psychologische Gedanken zu aktuellen Entwicklungen und Problemfeldern in der Gesellschaft

Angelika Bonk

811 Gesprächskreis

„Das Gespräch ist, meiner Ansicht nach, die lohnendste und natürlichste Übung unseres Geistes:“… (Michel de Montaigne, 1533 – 1592)
Im Mittelpunkt des Gedankenaustausches stehen die emotionalen und rationalen Reaktionen der Menschen auf belastende Problemsituationen, ihr Umgang mit Unsicherheiten, Risiken, Gefühlen von Kontrollverlust und neuen Herausforderungen.
Tangiert werden dabei u. a. solche gesellschaftlichen Themen wie Pandemien, Klimawandel, Globalisierung, Migration, Einsatz von künstlicher Intelligenz sowie politische Macht und Interessenkonflikte.

Jede Kurseinheit beginnt mit einer fachlichen Einstimmung zum jeweiligen Thema.

Foto: Bild von Gerd Altmann auf auf Pixabay

Anmeldung


 

812 K In der Parklandschaft Hansaviertel

Denkspaziergänge mit Ganzheitlichem Gedächtnistraining

Kjestina Nißen

Moabit

Nach einem Einführungstermin Ganzheitliches Gedächtnistraining im Seminarraum der Hansabibliothek werden bei

3 Denkspaziergängen auf grünen und kulturellen Pfaden eine große Auswahl vielfältiger Übungen für starke Gedächtnisaktivierung und angenehmes Wohlbefinden durchgeführt.

Foto: Jcornelius, CC BY-SA 2.0 DE, via Wikimedia Commons

Anmeldung


 

820 K Was heißt eigentlich…? - Wegweiser Essen und Trinken

Dr. Ulrike Einhorn-Stoll

Obst

Das Angebot an Lebensmitteln in Deutschland ist riesig, es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Immer neue Produkte und Kampagnen konkurrieren um die Aufmerksamkeit der Kunden. Dazu stehen auf manchen Packungen auch noch lange komplizierte Zutatenlisten. Ein genussfreudiger Esser und Trinker verliert da auch mal den Überblick und fragt zu Recht: Was heißt eigentlich…?
Ess- und Trinkgewohnheiten ändern sich ständig, aber gefühlt selten so radikal wie in den letzten Jahren. Bisher Selbstverständliches wird in Frage gestellt, neue Trends entstehen, und manchmal weiß man kaum noch, worum es dabei eigentlich geht. Ist das wirklich alles neu, und kann es auch für das eigene Essverhalten interessant und sinnvoll sein?

Der Kurs möchte helfen, phantasievolle Namen, umfangreichen Kennzeichnungen und Trends besser zu verstehen und einzuordnen.

Foto: Bild von Дарья Яковлева auf Pixabay

Anmeldung