Herr Prof. Dr. Harald Clahsen hat Sprachwissenschaft, Soziologie und Mathematik an den Universitäten Düsseldorf, Hamburg und Wuppertal studiert. 1993 wurde er als Professor of Linguistics an die University of Essex in Grossbritannien berufen und war dort bis 2011 tätig. 2011 wurde er mit einer Alexander-von-Humboldt Professur an die Universität Potsdam berufen. Er hat dort das Potsdamer Forschungsinstitut für Mehrsprachigkeit (PRIM) aufgebaut, an dem er bis heute tätig ist. Er wurde kürzlich zum Seniorprofessor ernannt.

Sein besonderes Interesse gilt dem mehrsprachigen Individuum. Wie steuern bilinguale und mehrsprachigen Individuen den Umgang mit ihren unterschiedlichen Sprachen? In welchem Alter lernt man am besten eine neue Sprache? Wie kann man sich neue (z.B. digitale) Medien für das Sprachlernen zunutze machen?

Prof. Clahsen hat 9 Bücher und über 150 Forschungsartikel zu diesen Themen verfaßt und zahlreiche wissenschaftliche Preise und Auszeichnungen für seine Arbeit bekommen. Er hat mehrere große Forschungsprojekte geleitet und ist Mitherausgeber der international renommierten Fachzeitschrift Bilingualism: Language and Cognition.

siehe auch Literatur + Sprache