Herr wesenerLutz Daberkow Diplom.Theaterwissenschaftler Regisseur/Intendant des Neuen Sinfonieorchesters Berlin und seit 1999 Dozent bei pro seniores.

Seine berufliche Stationen, nach seinem Studium der Theaterwissenschaften an der Theaterhochschule „Hans Otto" und der Musikwissenschaften an der Karl-Marx-Universität bis 1978 waren , Redakteur für Musik im damaligen DDR-Fernsehen, freiberuflicher Regisseur vor allem im Musiktheaterbereich,Chefdramaturg mit Regieverpflichtung an mittleren Theatern, wie am Meininger Theater und schließlich bis 1991 Intendant des Theaters Halberstadt. Anschließend arbeitete er als Leiter der Darstellenden Kunst bei der „Berliner Möve".1999 gründete er das Neue Sinfonieorchester Berlin, dessen Intendant er bis heute ist. Herr Daberkow ist seit 1999 Dozent für Musiktheater bei pro seniores und absolvierte weit über 200 Vorlesungen (an Hand ca .über tausend Videobeispielen) zum Thema: Inszenierungs-Ästhetik im Musiktheater. Sein besonderes wissenschaftliches Interesse gilt vor allem den Werken des 19.Jahrhunderts, wie denen von C. v. Weber, R.Wagner und Richard Strauss. (mit zahlreichen Veröffentlichungen). Seine lockere persönliche Art, auf unterhaltende, oft auch satirische Weise, Hintergründe bei Publikum — an den Mann zu bringen-wird hoch geschätzt.

 siehe auch Musik+Theater+Film